Unterschiedliche Sichtweisen auf Fehlzeiten sind z.B.:
"- Fehlzeiten als Kostenfaktor
- Fehlzeiten als Störfaktor
- Fehlzeiten als Signale
In diesem Zusammenhang werden hohe Kosten genannt, die der deutschen Wirtschaft durch Fehlzeiten entstehen. Meistens ist die Berechnung dieser Kosten schwer nachvollziehbar."
Quelle: Brandenburg / Nieder: Betriebliches Fehlzeitenmanagement. 2009. - S. 52
Wenn man die Fehlzeiten als Kostenfaktor betrachtet sind die Kosten zunächst zu unterscheiden in:
- Direkte Kosten
- Indirekte Kosten
Direkte Kosten sind etwa:
- sinkende Produktivität (oder entsprechend in Dienstleistungsbereich: eingeschränktes Potential seine Dienstleistung zu erbringen etc.)
- Absentismus / hohe Absentismusraten
- Fluktuation
- Prämienzahlung (z.B. Unfallversicherung)
- hohe indirekte Personalkosten
Indirekte Personalkosten sind:
- Arbeitsmoral / mangelnde Arbeitsmoral
- Firmenimage / gut oder schlecht / bis hin zu (sinkender / mangelnder) Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt
- Arbeitszufriedenheit / hoch oder niedrig
Quelle: Brandenburg / Nieder: Betriebliches Fehlzeitenmanagement. 2009. - S. 52
Jörg Linder - Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
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